Staubsaugermodelle, Beratung, Info und Kaufberatung.

Dienstag, 20. Juni 2017

AEG Vampyr

VampyrHier ein Ur-Vampyr von AEG. Die Modellbezeichnung Vampyr hat also eine sehr lange Tradition bei AEG. Schade, dass die aktuellen Besitzer des Markennamens den Namen Vampyr eher den einfachen sog. "Budget-Modellen" geben. 


Info, Tipps, Erfahrungen.
Wo gesehen? Im Hamburger Electrum Museum für alte Elektrogeräte.



Alte Staubsauger kann man sogar in Staubsaugermuseen finden.  Die links suche ich mal oder jemand schreibt mit die in das Kommentafeld.

Leider sind alte Staubsaugermarken inzwischen oft nur noch die mehrfach weiterverkaufte Firma oder nur noch der genutzte (ggf in Lizenz) Markennamen.

Der Markenname "AEG"  wird in den verschiedenen Produktkategorien von unterschiedlichen Herstellern in Lizenz verwendet (so der Stand meiner Recherche, 08.2017).  Bei den Staubsaugern hat man als Kunde meines erachtens Glück.  Denn die Staubsauger unter dem Markennamen AEG gehören zu Electrolux. Das sind manche gute Modelle im Sortiment.  Lediglich die unter dem Modellnamen "Vampyr" finde ich nicht mehr so gut.

Bei AEG halte ich die leisen Modell gut: AEG silence und AEG Ultrasilence.  Auf dieses Segment haben de AEG Leute frühzeitig gesetzt und können das relativ gut zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten. Dazu finden sich hier im Blog sicher immer mal wieder ein paar Berichte und Kurz-Tests.

Allen Lesern, die einen Hamburgbesuch vorhaben und die sich für alte Elektrogeräte interessieren, sei das Elektrogeräte Museum "Electrum" in Hamburg-Harburg empfohlen.


.
Ein paar Links hier im Blog, die ich selbst ganz informativ finde   (heißt, oft mag ich die schnell geschriebenen Beiträge selbst nicht so, obwohl ich weiß, dass es oft die ein oder andere kleine Randinformation ist, die ein weiteren Entscheidungskriterium beim Staubsaugerkauf ausmachen kann):

  • Günstig, nicht immer verfügbar und  Modelle mit ähnlichem Leistungsumfang sind auch von anderen Anbietern  erhältlich:   Aldi Staubsauger Test
  • Mein absoluter Favorit, wenn es um empfindliche Böden, insbesondere Parkett geht: Parkett Staubsauger von Miele, meiner Meinung nach für Parkett der beste immer noch.
  • Staubsauger mit Beutel:  als Referenz, um Entscheidungskriterien für den Staubsaugerkauf zu finden, finde ich Miele 8340 und Miele Tango hervorragend geeignet. (Beide referenzen sind noch aus der "Vor-EU-Energielabel-Zeit".  Ich denke, ein neuer Bodenstaubsauger sollte aber genau so gut sein und genauso viel leisten. Technischer Fortschritt plus neue Staubsaugerregeln bzgl Stromverbrauch haben auf dem Staubsaugermarkt ja zu vielen Veränderungen geführt.


AEG Vampyr Bodenstaubsaugermodele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen