Staubsaugermodelle, Beratung, Info und Kaufberatung.

Samstag, 8. Juli 2017

Bester Staubsauger beutellos

Preis-Leistungs-Sieger / bester Staubsauger beutellos.

Ohne Beutel, das sind die Staubsauger, die entweder mit Luftwirbeln (Zyklonenprinzip) oder einer Reihe von Filtern den Dreck und Staub aus der aufgesaugten Luft filtern.


Einen echten Vorteil hat man eigentlich nur, wenn man keine oder kaum noch Filter hat.

Denn die Kosten für die Staubsaugerbeutel sind nur eines der Hauptargumente, um einen beutellosen Staubsauger zu kaufen.




Der zweite große Vorteil so eines beutellosen Staubsaugers ist,
dass es möglichst keinen Saugkraftverlust gibt, wenn man den Behälter voller saugt.

Bei Filtersystemen hat man den Nachteil, dass man diese Filter reinigen muß und man auch den Naachteil, dass man Saugkraftverlust durch sich langsam zusetzende Filter hat.

Daher ist ein beutelloser Staubseuger mit Zyklonensystem und möglichst wenig zusätzlichen Filtern die bessere Variante.

Nun aber zum eigentlichen Titel:

Bester beutelloser Staubsauger

Unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses halte ich den günstigen Dyson DC33c für den besten Kauf.  Das ist ein etwas älteres Modell, daher ausgereift und preislich recht attraktiv. Ausserdem ist der DC33c etwas stärker in Bezug auf die Saugkraft als die Nachfolgemodelle der Serie "Big Ball".

Beutellose Modelle anderer Hersteller halte ich nicht für besser, auch wenn die zum Teil schicker sind, leiser sind oder mehr Saugkraft versprechen. Denn Dyson ist in Bezug auf der Zyklonensystem immer einen Tick effizienter und die Filter sind sehr roß und langlebig konzipiert.  Beides führt dazu, dass die Filter kaum benötigt werden und nur sehr selten gereinigt werden müssen.

Ausserdem halte ich langlebige Produkte für sinnvoller.  Da die Dyson Staubsaugermodelle in Bezug auf Robustheit mit den flexiblen Kunststoffen einen großen Wettbewerbsvorteil aufweisen, sind diese auch aus diesem Grund immer dabei. wenn ich den besten beutellosen Staubsauger für mich - ... und diesen Blog :) -  küren möchte.

Es gibt sehr leisen Beutellos-Staubsauger von Bosch. Der ist wirklich ziemlich gut und vor allem auch leise.  Doch da wird mit Filtern gearbeitet, die man reinigen muß und auch irgendwann tauschen muß. Ich halte es für keinen Vorteil, relativ häufig Lamellenfilter und Fliesfilter auszuwaschen und irgendwann auszutauschen.

Soweit heute ein paar Sätze zum derzeit immer noch besten Preis-Leistungs Staubsauger ohne Beutel.

  • Eine Menge Infos, Erfahrungen und Meinungen findet man im Staubsauger Blog von Jörg: DC33c
Schaut Euch das Modell einfach mal an. Wer knapp 290 Euro ausgeben kann, sollte das Modell in die engere Wahl einbeziehen.

Hinweis:  wenn man größer als 185 cm ist, sollte man wegen des längeren Staubsaugerrohrs das Nachfolgemodell von Dyson wählen. Das wäre ein Modell "Big Ball".  Das Einsteigermodell ist preislich ähnlich wie der empfohlene DC33c.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen